Eine gesunde Balance macht das Kauen leichter.

Nicht nur die Zähne und das Zahnfleisch, auch der gesamte Kauapparat und insbesondere die Kiefergelenke können von Erkrankungen betroffen sein. Schmerzhafte Kaubeschwerden vor dem Ohr, ein schmerzhaftes Knacken bei Mundbewegungen sowie morgendliche Schmerzen von Ohr, Kiefergelenk oder Kopf sind Symptome für Fehlfunktionen oder –belastungen.

Die Ursachen können vielfältig sein:

  • Nächtliches Zähneknirschen kann auf Dauer zu Veränderungen der Kaumuskulatur und der Kiefergelenke führen.
  • Fehlende Seitenzähne können zu Überbelastungen der noch vorhandenen Zähne bzw. des Kiefergelenks führen. Und auch ein entzündlicher Abbau von Kieferknochen, Knorpel oder Bändern kann die oben beschriebenen Symptome auslösen.

Der geübte Zahnarzt erkennt eine Kiefergelenksymptomatik oft schon am Erscheinungsbild des Patienten: An starken Nasolabialfalten, tiefen Falten im Mundwinkel oder der Stellung des Kopfes auf den Schultern.

Durch die richtige Behandlung lassen sich nicht nur Schmerzen ausschalten. Auch das äußere Erscheinungsbild wird harmonisiert. Falten werden vermindert, das Aussehen wird jünger und freundlicher.